Die Kraft Der Leisen Töne

Die Kraft Der Leisen Töne 2017-06-11T18:52:33+00:00

Die Grundidee war es, Musik für die ärztliche Praxis meiner Frau zu schaffen. Der Erfolg mehrerer Aufführungen in der Praxis liess die Herzmeditation entstehen, eine von meiner Frau besprochenen und von mir mit Keyboardklängen unterlegten Meditationsaufnahme, die unter anderem im NDR vorgestellt wurde.

Herzmeditation anhören

 Die Reportage des NDR zur Herzmeditation

Der ersten Veröffentlichung auf Kassette folgte 2005 die CD „Die Kraft der Leisen Töne “

Neben meiner Liebe zur Rhythmik und dem Groove im Klavierspiel gab es schon immer diese andere, poetische Seite in mir, die sich in vielen eigenen Melodien ausdrückte, die ich zwar als Ideen festgehalten habe jedoch nur äußerst selten öffentlich gespielt habe. Meine Frau ermutigte mich, diese Melodien auf einer CD aufzunehmen. Angeregt von Alltagserlebnissen meiner Familie, Geschichten um meine Kinder und Eindrücken aus vielen Wanderungen und Gesprächen mit meiner Frau vertieften sich die ursprünglichen Motive zu lyrischen Themen. Als Ergebnis entstanden zwölf eigene Kompositionen für Klavier.

So entspringt das „Schlaflied für Anna“ durchaus dem Wunsch des Komponisten nach einer ruhigen Nacht bei einer unruhigen Tochter. Ein lustiges Geschenk einer Freundin für meinen Sohn war ein „Kleiner Roter Igel“. Karins wilder Garten inspirierte zu „Blüten Im Wind“. Einen bleibenden Eindruck hinterliessen die „Schwäne Im Morgennebel“ damals, als wir noch an der Alster wohnten. „Der Geschmack Von Honig“ ist eine ältere Komposition und war seinerzeit die Titelmelodie zu dem Theaterstück „The Taste Of Honey“ im Englischen Theater Hamburg. Ich folgte dem „Ruf Der Ferne“ auf mehreren Seereisen und machte Erfahrungen, die mich nachhaltig geprägt haben. Habe ich heute mal „Hin Und Wieder Blues“, hilft mir „Der Kleine Trost“ meiner Tochter über die Melancholie hinweg. Die Titel „Spätsommer“ sowie „Spanischer Walzer“ geben Urlaubsstimmungen wider. Mein schönstes Geschenk eines Tages ist auch heute, wenn meine Frau in meinem Arm abends einschläft („Der Tag Kommt Zur Ruh“).


Veröffentlichungen

Die Kraft der Leisen Töne I

Musikkassette

Erschienen: 1993
BMKK

Ausschnitte anhören:
Berührung-Spätsommer-Pianoforte und Schweben

Endlos-Raga-Frühling Im Herbst-Zwei Seelen-Der Blick Zurück

Die Kraft der Leisen Töne II

CD

Erschienen: 2005
im Eigenvertrieb

Preis: 15 Euro
Bestellen

Reinhören:
4 Pianothemen (3,27 MB)